Macarons… Was soll ich sagen? Mir waren sie lange nicht geheuer. Jeder kennt sie aus dem Mc Donalds. Sie sehen aus wie zu heiß gewaschene Burger, die zudem noch in ein Farbtopf gefallen sind. Ich hatte sie in einer Filiale des Mc Donalds das erste Mal probiert, dann in einer Konditorei und was war… staubtrocken…
Monat: November 2016
Meisterwurz – Peucedanum ostruthium syn. Imerperatoria ostruthium L.
Die Meisterwurz gehört zur Familie der Doldenblütler (Apiaceae), ist mehrjährig und wird bis zu 60 cm hoch. Das Kraut ist eine Gebirgspflanze und wächst gern auf feuchtem Boden in der Sonne, aber auch im Halbschatten findet man sie. Die Samen sät man am besten schon im November aus, da die Meisterwurz ein Kaltkeimer ist und…
Mousse vom Basilikum an marinierten Himbeeren und garniert mit gerösteten Mandelblätter
Für die Himbeeren: *30 g Zucker, * 50 g Orangensaft, * 150 g Himbeeren, Für das Mousse: * 3 Blatt Gelatine, * 4 Stiele Basilikum, * 150 g Joghurt, * 40 g Limettensaft, * 2 Eier, * 50 g Zucker, * 20 g Pflaumenwein, * 150 g Obers, Für die Mandeln: * 60 g Butter,…
Basilikum – Ocimum basilicum L.
Der Basilikum gehört zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae), ist einjährig und wird zwischen 60 und 90 cm hoch. Auf nährstoffreichem Boden, mit viel Sonnen und in der Nähe von Tomaten gedeiht der Basilikum sehr gut. Im Volksnamen wird er unter anderem auch Bienenkraut, Bailientkraut, Königskraut, Königsbalsam, Pfefferkraut und Krampfkräutl genannt. Am besten ist, wenn man…
Apotheke im Grünen – EINFACH VERRÜCKT
Ich Träume sehr oft davon meinen Garten voll mit Kräutern zu haben und bin dabei sehr glücklich, dass ich sie in großen Mengen ernten kann und direkt vor der Nase habe. Beim kochen geht nichts ohne frische Kräuter. Ich teile sie in zwei Gruppen: die athletischen und die zarten Kräuter. Zumindest die athletischen Arten kann…
Erster Blogbeitrag
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir nach der Schule auf unserem Heimweg durch die Wiesen strichen und auf der Suche nach den schönsten Blumen waren, die wir für unsere Mutter finden konnten. Heute muss ich schmunzeln, dass ich damals schon mit Heilkräutern in Berührung kam, ohne ihre Wirkungen und Heilkräften zu kennen….