Mousse vom Basilikum an marinierten Himbeeren und garniert mit gerösteten Mandelblätter

Für die Himbeeren:

*30 g Zucker, * 50 g Orangensaft, * 150 g Himbeeren,

Für das Mousse:

* 3 Blatt Gelatine, * 4 Stiele Basilikum, * 150 g Joghurt, * 40 g Limettensaft, * 2 Eier, * 50 g Zucker, * 20 g Pflaumenwein, * 150 g Obers,

Für die Mandeln:

* 60 g Butter, * 80 g Mandelblätter

Die Gelatine weichst du in Kaltem Wasser ein und zupfst in der Zwischenzeit die Blätter von den Stängeln ab. Diese gibst du dann zusammen mit dem Joghurt und den Zitronensaft in einen Becher (Euer Smoothie-maker geht auch) und püriert alles zu einer feinen Konsistenz. Anschließend gibst du die Eier, Zucker und den Wein in eine große Schüssel und schlagst es über einem Wasserbad zu einer dicken cremigen Masse auf. Nun nimmst du die ausgedrückte Gelatine und löst sie in der heißen Masse auf. Das Joghurt rührst du unter die Masse, bis diese Zimmertemperatur erreicht hat. Die Joghurtmasse lässt du jetzt kurz ziehen, bis sie anfängt fest zu werden. Währenddessen kannst du anfangen in einer Schüssel das Obers steif zu schlagen und hebst es dann mit einem Kochlöffel unter die Joghurtmasse. Die Masse stellst du nun für min 5 Stunden kalt.

Bevor du servierst, karamellisierst du den Zucker hellbraun und löscht diesen mit Orangensaft ab. Es ist hilfreich, wenn Ihr den Orangensaft bereits ein wenig heiß gemacht habt, dann spritzt der Saft nicht so und die Küche bleibt sauber. Du lässt den Orangensaft so lange kochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und nehmt ihn dann von der Hitze. Nun kannst du die Himbeeren dazugeben und lässt das Ganze 2-3 Minuten ziehen.

In einer kleinen Pfanne löst du die Butter auf, gibst die Mandelblätter dazu und schwenkt sie immer wieder bis sie goldbraun sind.

Du machst mit den Himbeeren einen Fruchtspiegel auf dem Teller. Mit einem Esslöffel stichst du zwei Nockerl aus der Masse, legst sie auf den Fruchtspiegel und genierst den Teller mit den gerösteten Mandelblättern.

Tipp:

Gib in einen Messbecher heißes Wasser mit einem Esslöffel. Das Wasser hilft dir dabei, dass die Joghurtmasse nicht am Löffel klebt, wenn du die Nockerl machst. Den Löffel tauchst du zwischen den einzelnen Nockerl wieder ins heiße Wasser.

Hinterlasse einen Kommentar