Ich liebe dieses Rezept! Es ist einfach und dennoch braucht man hier ein großes Feingefühl. Die Balance bei dem Lavendelaroma ist sehr schwierig, da es erstens nicht jedermanns Geschmack ist und zweitens schnell nach Seife schmecken kann. Hier arbeitet man nach dem Grundsatz:“Wenig ist manchmal viel!“ Wir verwenden hier einen Butterkeksboden. Wer möchte, kann die Tarte klassisch mit einem Mürbeteig machen, jedoch ist hier der Zeitaufwand größer.
Für den Tarteboden mit Butterkekse:
Springform mit Backpapier auslegen. *130 g Butterkekse, *80 g Butter,
Du gibst die Kekse in einen Gefrierbeutel und zertrümmerst sie mit einem Schnitzelklopfer oder einer Pfanne zu einem feinen Mehl. Schmelze die Butter, gib sie zusammen mit den Keksen in eine Schüssel und vermische sie zu einer feuchten Masse. Die Keksmasse gibst du nun in die Mitte der Springform und verteilst sie mit den Fingern, bis die Masse gleichmässig verteilt ist. Die ASpringform kommt nun in den Kühlschrank.
Für den Tarteboden mit Mürbeteig:
*250 g Mehl, *2 El Bourbon Vanillezucker, *1 Prise Salz, *125 g Butter, *2 Eigelb, *500 g Linsen zum Blindbacken
Alle Zutaten für den Mürbeteig verkneten, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (30 cm ø) und in eine gefetteten Tarteform legen. Wichtig dabei ist, dass der Teig schön in die Rillenform gedrückt wird. Nun legst du ein Backpapier auf den Teig, gibst die Linsen darauf und backst sie für 15 Minuten bei 200°C im vorgeheizten Backofen. Dieser Vorgang nennt man Blindbacken. Die Linsen verhindern das der Teig beim backen aufgeht und in der Mitte ein Hügel entstanden ist. Keine Sorge, falls du keine Linsen zuhause hast, kannst du mit einer Gabel Löcher in den Boden stechen. Das hat den gleichen Effekt wie mit den Linsen. Die Linsen kannst du nach dem Backen wiederverwenden. Den Mürbeteig nach dem Backen komplett auskühlen lassen.
Für die Schokocreme:
*300 g Edelbitter Schokolade (70% Kakaoanteil), *125 g Schlagsahne, *100 g Butter, *125 g Doppelrahmkäse (Philadelphia)
Die Schokolade hacken und in einem Topf zusammen mit der Schlagsahne und der Butter zergehen lassen, vom Herd nehmen und ein wenig abkühlen lassen. Den Doppelrahmkäse unter die Schokoladenmasse rühren und glatt auf den Tarteboden verstreichen. Die Tarte muss nun für zwei Stunden wieder in den Kühlschrank.
Für die Lavendelcreme:
*125 g Mascarpone, *5 El Waldhonig, *2 El getrocknete Lavendelblüten, *350 g griechischer Sahnejoghurt, *200 g Schlagsahne,
Den Joghurt verrührst du mit den Lavendelblüten, Mascarpone und Honig zu einer cremigen Masse und geben es auf die Tarte. Noch mit Lavendelblüten dekorieren und in den Kühlschrank stellen. Nach 3 Stunden darf die Tarte gerne serviert und genossen werden. Lavendelblüten sind im Reformhaus oder in der Apotheke erhältlich.