für 24 Stück benötigst du:
für den Teig:
* 500 g geriebene Karotten, *440 g Mehl, *2 gestrichene Tl Backpulver, *2 gestrichene Tl Natron, *1 Tl gemahlener Zimt, *1 Prise geriebene Muskatnuss, *40 g gehackte Walnüsse, *300 g Zucker, *4 Eier (M), *2 Prisen Salz, *300 ml Sonnenblumenöl,
Das Backrohr auf 175 °C vorheizen und die Muffinformen ausfetten. Die Karotten schälen und mit einer Küchenreibe fein reiben. Das Backpulver, Mehl, Natron, Zimt, Muskatnuss mit den Walnüssen mischen. Gib die Eier mit dem Zucker und dem Salz in eine Schüssel und schlage sie mit dem Mixer auf mittlerer Stufe schaumig. Der Zucker muss sich in der Eiermasse komplett aufgelöst haben, das kann einige Zeit dauern.
Für mich ist es richtig, wenn die Masse nur noch einen leichten Gelbschimmer hat. Für den Laien sind es 10 min schaumig rühren, wenn es darum geht, eine Richtlinie zu setzen. Das Öl immer wieder in kleinen Teilen zur Eiermasse geben und dann einige Minuten weiter rühren. Die geriebenen Karotten mit einem Kochlöffel unter die Eiermasse heben und im Anschluss dann noch das Mehlgemisch unterheben. Den Teig mit Hilfe eines Suppenlöffels in den Formen gleichmässig verteilen und auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Cupcakes für 25 min backen und danach auskühlen lassen.
für die Mascarponecreme:
*3 Blatt Gelatine, *250 g Sahne, *500 g Mascarpone, *50 g Zucker, * 50 ml Haselnusssirup,
Während die Cupcakes im Ofen sind, kannst du die Creme zubereiten. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und die Sahne halbsteif schlagen. Die Mascarpone mit dem Zucker verrühren. In einem Topf den Sirup erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Nehme 2 El von der Mascarponecreme und gib sie zur Gelatine dazu und dann anschliessend die Gelatinemischung schnell unter die restliche Mascarponecreme rühren. Nun hebe vorsichtig die Sahne unter und stelle die Creme zum fest werden für eine Stunde zugedeckt in den Kühlschrank.
Bevor du die Cupcakes fertig machst, die Mascarponecreme kurz mit dem Schneebesen durchrühren und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Die Creme auf die Cupcakes spritzen und mit gebrannten Mandeln, gehobelten Karotten oder gehackten Pistazien dekorieren.
Viel Spass!
Euer Christoph/ dieKräuterküche