für den Teig brauchst du:
- 300 g Rosinen
- 100 g Korinthen
- 100 ml Rum
- 100 ml Milch
- 375 g Weizenmehl
- 1 Würfel Germ/Hefe
- 50 g Zucker
- 1 Pkg Vanillezucker
- 1 Pr Salz
- 2 Eier
- 175 g weiche Butter
- 100 g Orangeat
- 100 g Zitronat
- 100 g gemahlene Mandeln
- Gewürze wie: Zimt, Piment, Ingwer, Koriander, Muskat… oder auch eine Pkg. Zeltengewürz
Zusätzlich zum Abschluss:
- ca. 75 g zerlassene Butter
- ausreichend Staubzucker
Am Vortag gibst du die Rosinen zusammen mit den Korinthen in eine Schüssel und übergiesst sie mit Rum. Die Mischung lässt du dann über Nacht im Kühlschrank ziehen.
Gib die Hälfte der Milch in ein Topf, lasse sie kurz aufkochen und gib sie anschliessend zur restlichen kalten Milch hinzu. So ist die Milch lauwarm und der Germ kann darin schön aufgehen. Dafür gibst du die Hefe wie gesagt zur Milch, gibst noch ein Esslöffel Zucker hinzu und verrührst das Ganze. Decke das Gemisch nun mit einer Frischhaltefolie ab und gib der Hefe 15 Minuten Zeit zum gehen.
In der Zwischenzeit kannst du das Mehl, Zucker, Vanille-Zucker, Salz, Eier und die Gewürze miteinander verwischen. Sobald die Hefe fertig aufgegangen ist, kannst du sie zum Mehlgemisch dazugeben und vermische dann alles noch einmal. Wenn alles gut miteinander vermischt ist, kannst du die Butter hinzugeben und alles mit dem Knethacken auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verrühren. Der Teig ist richtig, wenn er sich vom Topfrand und vom Knethacken löst. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
Heize den Backofen auf 160° C Ober- und Unterhitze vor.
Knete Orangeat, Zitronat, Mandeln, die eingeweichten Rosinen und den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut untereinander. Forme nun aus dem Teig einen Stollen und lasse ihn dann nochmals an einem warmen Ort für ca. 30 Minuten gehen. Backe den Stollen ca. 50 Minuten.
Lasse in einem kleinen Topf die Butter zergehen, bestreiche den Stollen sofort nach dem Backen damit und bestreue ihn mit dem Puderzucker. Der Puderzucker darf gerne eine ein Zentimeter Schicht haben. Den Stollen über Nacht komplett auskühlen lassen und anschliessend zuerst mit Frischhaltefolie und dann mit Alufolie einpacken. Die Stollen können zwar auch schon jetzt gegessen werden, allerdings schmecken sie nach 3-4 Wochen „Reifung“ umso besser.
Viel Spass beim nach backen!
Euer Christoph
Video: https://youtu.be/Pthnr_bZr6o