Wie du den saftigsten und luftigsten Marmorgugelhupf der Welt bäckst…

Seit langem wollte ich endlich mal wieder einer meiner Basics backen und jetzt ist es soweit. Der Gugelhupf war mitunter einer meiner ersten Kuchen die ich gebacken hab und will dir hier mit diesem Rezept eine ganz besondere Freude machen, da du damit einen richtig saftigen und luftigen Gugelhupf bekommst!

Die wichtigsten Zutaten sind:

  • Buttermilch
  • Zartbitterschokolade

Hier kannst du dir schon einmal mit dem Video ein Bild davon machen und wenn du magst, auch gerne liken und den Kanal abonnieren. 🙂 So oder so, schön das du da bist!

 

Das wichtigste an allem ist, den Backofen vorzuheizen, bevor du anfängst den Kuchen zu backen. Bei Umluft sind es 160°C und bei Ober- Unterhitze sind es 180°C. Damit ist mir meine Oma immer in den Ohren gelegen und hatte zudem noch gesagt, dass man auch sämtliche Zutaten herrichte und somit weiß, dass nichts fehlt. Natürlich mache ich das heute auch noch so und muss immer schmunzeln, wenn sie mir wieder in den Sinn kommt.

Ein Tipp von mir:

Alle Zutaten 2 Stunden zuvor aus dem Kühlschrank holen, damit sie dann alle die gleiche Temperatur haben… somit flockt dann auch die Butter nicht aus.

…aber was brauchen wir jetzt:

  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 3 Tl Backpulver
  • 150 ml Buttermilch
  • 2 El Kakaopulver
  • 50 g Zartbitterschokolade

 

Die Gugelhupf- Backform fettest du sorgfältig ein. Hacke die Zartbitterschokolade und schmelze sie dann über einem Wasserbad. Du gibst nun die Butter und den Zucker in eine Rührschüssel und schlägst sie dann schaumig. Hierbei muss die Butter dann fast schon weiß sein und sich der Zucker vollständig aufgelöst haben.

Jetzt kannst du hergehen und die Eier nach und nach dazugeben. Zwischen jedem Ei wartest du solange, bis sich die Butter mit dem vorherigen Ei komplett verbunden hat.

Wenn du das letzte Ei reingegeben hast, kannst du abwechselnd Mehl mit Backpulver und 100 ml Buttermilch unterrühren und füllst dann den halben Teig in die Backform. Die geschmolzene Schokolade und das Kakaopulver kannst du dann zusammen mit der restlichen Buttermilch in die andere Hälfte des Teiges geben und gut verrühren.

Den dunklen Teig füllst du auch in die Form und rührst dann mit Hilfe einer Gabel den Teig durch. Bevor du den Teig in den Backofen schiebst, streichst du noch die Oberfläche glatt. Der Gugelhupf backt jetzt 40 Minuten (Grad steht nach dem Video, je was für ein Backofen du hast). Du machst noch die Stäbchenprobe bevor du ihn aus dem Ofen nimmst und lässt ihn dann auskühlen.

Bevor du ihn servierst, bestreust du ihn noch mit Staubzucker.

 

Viel Spaß beim backen!

Euer Christoph

Hinterlasse einen Kommentar