Kein Weihnachten darf ohne sie sein, die Zimtsterne! Aber wie bekommt man sie am besten hin? Ich erkläre dir hier in einfachen Schritten wie du sie nach Oma’s Art hinbekommst und sie noch Glutenfrei sind. Sie sind einfach zu machen, da man alle Zutaten einfach in eine Schüssel gibt und nur noch kneten muss. Du brauchst nur 5 Zutaten:
- gemahlene Mandeln
- Staubzucker
- Zimt
- Eier
- Amaretto
Hier kannst du dir schon einmal mit dem Video ein Bild davon machen und wenn du magst, auch gerne liken und den Kanal abonnieren. 🙂 So oder so, schön das du da bist!
Was macht den Zimt jetzt so besonders?
Zimt ist eines der eigenartigsten Gewürze überhaupt für mich! Viele in meiner Umgebung verwenden ihn in Süßspeisen und zum backen, aber in der östlichen Welt und im arabischen Raum wird Fleisch damit gewürzt. Die meisten wissen nicht, dass in größeren Mengen der Zimt scharf wird und auch gut in ein Chili con Carne passt.
Nachgewiesen ist auch, das 6 Gramm Zimt den Blutzuckerspiegel um 18 bis 28% senken und er in der westlichen Medizin mittlerweile auf die Heilwirkung gegen Diabetes getestet wird. Nicht nur hier hilft der Zimt, sondern auch das LDL-Cholesterin wird gesenkt.
… und jetzt an alle Ladies: Zimt wirkt aphrodisierend auf Männer;)
Aber was brauchst du jetzt für die Zimtsterne? (2-3 Bleche)
- 500 g gemahlene Mandeln
- 300 g Staubzucker
- 2 Tl Zimt
- 2 Eiweiß
- 2 El Amaretto (bei Kindern einfach weglassen)
Für die Baiserhaube brauchst du:
- 125 g Staubzucker
- 1 Eiweiß
Heize das Backrohr auf 150°C Ober- und Unterhitze vor und siebe den Staubzucker in eine Schüssel. Du kannst nun alle anderen Zutaten mit in die Schüssel geben und dann alles zu einem Teig verkneten.
Rolle dann den Teig auf 4-5 mm Dicke aus, steche die Sterne aus und lege sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Schlage nun den Staubzucker mit dem Eiweiß steif, bestreiche die Sterne damit und backe sie anschließend 10 bis 15 min. Ich persönlich backe sie 12 Minuten. So haben sie eine schöne Farbe und sind in der Mitte noch ein bisschen weich.
Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken!
Euer Christoph