Ich liebe diesen curd! Seit ich ihn das erste Mal probiert habe, mache ich ihn mir öfter… als Brotaufstrich… als Tortenfülle, oder auch einfach nur zum Joghurt dazu… Er ist einfach und schnell zu machen und kann auf verschiedene Früchte abgewandelt werden. Das einzige was man beachten muss ist, die Früchte müssen eher säuerlich sein. Die wichtigsten Zutaten sind:
- Zitronen
- Eier
- Butter
Hier kannst du dir schon einmal mit dem Video ein Bild davon machen und wenn du magst, auch gerne liken und den Kanal abonnieren. 🙂 So oder so, schön das du da bist!
Was brauchen wir jetzt alles?
- 150 ml Zitronensaft
- 3 Eier
- 150 g Zucker
- 1 Tl Stärke
- 50 g Butter
- (150 g Butter, wenn du eine Torte damit füllen möchtest)
Reibe die Zitronen ab und presse sie anschliessend aus. Gebe die Zitronenschale, -saft, Zucker, Eier und Stärke in eine Schüssel und verrühre alles miteinander. Fülle die Mischung in einen Topf und erhitzte sie, unter ständigem rühren, auf kleiner Flamme. Alle Keime sind abgetötet, wenn du die Mischung mindestens für fünf Minuten erhitzt, aber der Curd darf nicht kochen!
Im Anschluss streichst du die Masse durch ein Sieb und deckst sie mit einer Frischhaltefolie ab. Lasse alles für 10 Minuten ruhen. Hebe nun die Butter unter, fülle es in kleine Gläser und stelle es kühl. Im Kühlschrank ist der Curd ca. 1 Woche haltbar.
Viel Spaß beim nachmachen!
Euer Christoph